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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Go Sailing vermittelt die Nutzung von Yachten von verschiedenen Vercharterern. Diese Charterbedingungen liegen allen unseren Charterverträgen zugrunde.
  1. Zahlungsbedingungen
    Die Zahlung der Chartergebühr ist fällig zu 50 % bei Abschluss des Vertrages. Weitere 50 % zwei Monate vor Charterbeginn.
     
  2. Versicherungen
    Der Vercharterer ist nicht haftbar für Verlust oder Schäden am Eigentum der Charterer oder deren Gäste, ebenso nicht für persönliche Unfälle der Charterer, deren Gäste oder evtl. anderer an Bord befindlichen Personen. Der Vercharterer haftet nur soweit für Schäden, als diese vom Versicherungsvertrag umfasst sind. Darüber hinausgehende Forderungen gehen zu Lasten des Charterers. Der Charterer verzichtet gegenüber dem Vercharterer auf alle Einwendungen gegen Inhalt und Deckungshöhe des Versicherungsvertrages. Dem Charterer/Schiffsführer bleibt unbenommen, auf eigene Rechnung weitere Versicherungen abzuschließen.

    Die Yacht ist wie folgt versichert:

    a) Vollkaskoversicherung für Schiff, Ausrüstung und Inventar mit einer Selbstbeteiligung je Schadensereignis. Die Selbstbeteiligung geht auf den Charterer über.
    b) Haftpflichtversicherung für Personenschäden und für Sachschäden.

    Nicht gedeckt sind Schäden, die auf grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz beruhen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass das Führen des Schiffes unter Alkoholeinfluss den Versicherungsschutz aufhebt.
     
  3. Kaution
    Eine Kaution wird vom Charterer/Schiffsführer bei der Schiffsübernahme (bar, Bar- oder Travellerchecks, Kreditkarte) beim Vercharterer hinterlegt. Nach Rückgabe von Schiff und Ausrüstung wird der Betrag sofort zurückerstattet, sofern nicht Mängel vorliegen, die während der Vertragsdauer entstanden sind. Schäden und Verluste, die der Charterer/Schiffsführer zu vertreten hat, werden mit der Kaution verrechnet, es sei denn, es besteht eine Havarieversicherung des Vercharterers.
     
  4. Der Charterer/Schiffsführer trägt die volle Verantwortung für Crew, Schiff, Ausrüstung und Inventar gegenüber dem Vercharterer und Versicherer. Er versichert, dass er über die notwendige Erfahrung, Sachkunde, Qualifikation sowie über die erforderlichen Kenntnisse im Umgang mit seegehenden Yachten und über die erforderlichen Führerscheine verfügt.

    Der Charterer/Schiffsführer hat insbesondere die Pflicht, alles zu unternehmen, um das Schiff vor witterungsbedingten Schäden zu bewahren. Das Schiff und die Ausrüstung sind stets gegen Diebstahl zu sichern. Der Charterer/Schiffsführer haftet für Schäden und Diebstahl, falls das Schiff länger als 12 Stunden unbemannt gelassen wurde.

    Das Schiff wird vollgetankt übergeben. Abweichungen Yachtausstattung von übersandten Ausrüstungs- oder Inventarverzeichnissen bleiben vorbehalten. Entsprechen die bei Übergabe der Yacht vorhandene Ausrüstung und das Inventar nicht dem Charterer vor Übergabe der Yacht zugeleiteten Verzeichnissen, so ist der Charterer/Schiffsführer nicht zur Minderung der Charter berechtigt, wenn die für die Sicherheit und Fahrtüchtigkeit der Yacht wesentlichen Ausrüstungsgegenstände vorhanden sind.

    Bei Übergabe wird gemeinsam eine Checkliste ausgefüllt und der Schiffszustand sowie die Vollständigkeit der Ausrüstung überprüft. Mit dem Unterschreiben der Checkliste erkennt der Charterer/Schiffsführer den ordnungsgemäßen Zustand des Schiffes und der Ausrüstung an. Danach sind alle Einwendungen des Charterers/Schiffsführers, abgeleitet aus mangelnder Tauglichkeit von Schiff und Ausrüstung ausgeschlossen.
     
  5. Der Charterer/Schiffsführer erklärt ausdrücklich
    die Seemannschaft zu beherrschen, ausreichende Erfahrung in der Küsten- und Seefahrt zu haben, Nachtfahrten mit Umsicht zu unternehmen, keine Wett- und Regattafahrten zu bestreiten, das Schiff nicht an Dritte weiterzugeben oder zu vermieten, keine Personen- und Warentransporte gegen Entgelt durchzuführen, keine zollpflichtigen und undeklarierten Waren an Bord zu nehmen, die gesetzlichen Bestimmungen der Gastländer zu beachten, die An- und Abmeldungen beim Hafenkapitän wahrzunehmen und vorschriftsgemäß ein- und auszuklarieren, das Logbuch ordnungsgemäß zu führen und an Bord zu belassen, Schiff, Ausrüstung und Inventar sorgfältig zu behandeln, sofern im Wartungsplan vorgeschrieben, Motoröl- und Filterwechsel durchzuführen bzw. durchführen zu lassen.

    Bei Nichteinhaltung vorerwähnter Verpflichtungen gegenüber dem Vercharterer die daraus erwachsenden Folgen in vollem Umfang zu vertreten und dafür zu haften, insbesondere bei falschen angaben über die Fähigkeiten in Schiffsführung, die bei Reiseantritt überprüft werden können.
     
  6. Für Handlungen und Unterlassungen seitens Charterer/Schiffsführer, für die der Vercharterer von dritter Seite haftbar gemacht wird, hält der Charterer/Schiffsführer den Vercharterer aus dem Vertrag von allen privat- und strafrechtlichen Folgen, insbesondere auch von allen Kosten und Rechtsverfolgungen im In- und Ausland frei.
     
  7. Das Schiff wird vollgetankt, mit der bestellten Ausrüstung in seetüchtigem, gereinigten Zustand im vereinbarten Hafen und zum vereinbarten Zeitpunkt übergeben. Verzögert sich die Übergabe aus Gründen, die der Vercharterer zu vertreten hat, werden die Kosten für eine gegebenenfalls erforderliche Zwischenübernachtung übernommen. Der Vercharterer ist berechtigt, ein Ersatzschiff gleicher Art und Güte zu stellen. Bei einer Klassenabweichung nach unten wird der Mietpreis entsprechend gemindert. Bei einer Klassenabweichung nach oben ist keine Zuzahlung zu leisten. Die Übergabe des Schiffes kann auch in einem anderen Hafen in zumutbarer Entfernung erfolgen, wobei die dadurch entstehenden Transferkosten vom Vercharterer getragen werden. Die Geltendmachung weiterer Schäden ist ausgeschlossen.

    Wird das Schiff, gleich aus welchem Grunde, nicht rechtzeitig vom Vercharterer zur Verfügung gestellt, so kann der Charterer/Schiffsführer frühestens 48 Stunden danach vom Vertrag, bei voller Erstattung aller geleisteten Zahlungen aus diesem Vertrag zurücktreten.

    Tritt der Charterer/Schiffsführer vom Vertrag zurück, sind weitergehende Ersatzansprüche (z. B. Reise-, Übernachtungs- und sonstige Kosten) ausgeschlossen. Tritt der Charterer/Schiffsführer nicht vom Vertrag zurück, so behält er Anspruch auf Erstattung der anteiligen Chartergebühr für die Zeit, um die das Schiff später einsatzfähig wurde. Sollte bereits vor Charterbeginn feststehen, dass die Yacht nicht termingerecht zur Verfügung stehen wird, kann der Charterer/Schiffsführer schon vor Charterbeginn von dem Vertrag zurücktreten. Der Vercharterer verpflichtet sich bei eigener Kenntnis, den Charterer/Schiffsführer darüber zu unterrichten, dass die Yacht nicht termingerecht zur Verfügung gestellt werden kann.
     
  8. Kann der Charterer/Schiffsführer, gleich aus welchem Grund, die Charter nicht antreten, so teilt er dieses rechtzeitig dem Vercharterer mit. Bei Rücktritt mehr als 3 Monate vor Charterbeginn verfällt die Anzahlung. Der Rücktritt nach dieser Zeit beträgt die Stornogebühr 100% der gesamten Chartergebühr.

    Gelingt eine Ersatzvercharterung für den gesamten Termin zum vollen Mietpreis, so ist lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 150.- € zu zahlen. Ist eine Weitervercharterung zu einem kürzeren Termin oder nur unter Gewährung eines Preisnachlasses möglich, so ist lediglich der Differenzbetrag zum vollen Mietpreis + 150. - € zu bezahlen. Es wird empfohlen eine Reiserücktrittskostenversicherung abzuschließen.
     
  9. Abweichungen der Ausstattung der Yacht von übersandten Ausrüstungs- oder Inventarverzeichnissen bleiben vorbehalten. Entsprechend die bei Übergabe der Yacht zugeleiteten Verzeichnissen, so ist der Charterer/Schiffsführer nicht zur Minderung der Charter berechtigt, wenn die für die Sicherheit und Fahrtüchtigkeit der Yacht wesentlichen Ausrüstungsgegenstände vorhanden sind.

    Schiffszustand und Vollständigkeit von Ausrüstung und Inventar werden anhand eines Ausrüstungsverzeichnisses vom Charterer/Schiffsführer bei Übergabe geprüft und durch Unterschrift bestätigt. Danach sind alle Einwendungen des Charterers/Schiffsführeres, abgeleitet aus mangelnder Tauglichkeit von Schiff und Ausrüstung ausgeschlossen.
     
  10. Nach Beendigung der Charter übergibt der Charterer/Schiffsführer das Schiff dem Vercharterer oder dessen Beauftragtem in gereinigtem Zustand (innen und außen) zur Überprüfung des Zustandes und Vollständigkeit. Verlorengegangene, beschädigte oder nicht mehr funktionsfähige Gegenstände sind dem Vercharterer nach Rückkunft sofort anzuzeigen. Die Kosten zur Herstellung des vertragsmäßigen Zustandes, bzw. die Wiederbeschaffung werden mit der Kautionsrückzahlung verrechnet.
     
  11. Die Verlängerung der Charterzeit ist nur mit Zustimmung des Vercharterers möglich. Verlässt der Charterer/Schiffsführer das Schiff schuldhaft aus Gründen, die er zu vertreten hat, an einem anderen Ort als vereinbart, trägt er alle Kosten für die Rückführung des Schiffes zu Land und Wasser. Im Versicherungsfall reguliert der Versicherer. Unberührt hiervon bleibt der Anspruch des Vercharterers auf Schadensersatz. Verspätete Schiffrückgabe führt zu Ersatzansprüchen seitens des Vercharterers, zu verrechnen mit de Kaution.
     
  12. Bei Schäden, Kollisionen und Havarien oder sonstigen außergewöhnlichen Vorkommnissen veranlasst der Charterer/Schiffsführer unverzüglich:

    a) Schadenbehebung von normalem Materialverschleiß bis 50.- € unter Kostenvorlage (Quittung), zur späteren Verrechnung zu Lasten des Vercharterers. Reparaturen dieser Art, die diesen Betrag übersteigen, bedürfen der Zustimmung des Vercharterers.
    b) Bei Schaden an Schiff oder Personen fertigt der Charterer/Schiffsführer eine Niederschrift darüber an und sorgt für Gegenbestätigung (Hafenkapitän, Sachverständiger, Arzt usw.).

    Der Vercharterer ist unverzüglich zu benachrichtigen bei Verlust, Manövrierunfähigkeit, Beschlagnahme oder Behinderung des Schiffes durch Behörden oder Außenstehende sowie bei nicht termingerechter Rückgabe des Schiffes.
     
  13. Sind Beschlagnahme oder Behinderung schuldhaft durch den Charterer/Schiffsführer ausgelöst, so haftet er für alle Folgen gegenüber dem Vercharterer. In diesem Falle gilt der Chartervertrag bis Rückgabe des Schiffes als verlängert mit der Verpflichtung der Gebührenzahlung durch den Charterer/Schiffsführer. Unberührt hiervon bleibt der Anspruch des Vercharterers auf Schadenersatz.
     
  14. Sollte der Charterer/Schiffsführer unterwegs einen Mangel feststellen, der einer umgehenden Behebung bedarf, so ist er verpflichtet, dies dem Vercharterer oder seinem Beauftragtem umgehend mitzuteilen und mit diesem eine frühere Rückkunft zu vereinbaren. Dies sollte spätestens 24 Stunden vor Charterende sein. Sofern eine noch frühere Rückkehr vereinbart wird, hat der Charterer/Schiffsführer Anspruch auf Erstattung der anteiligen Chartergebühr für die über 24 Stunden vor Charterende hinausgehende Verkürzung der Nutzungsmöglichkeit.

    Weitergehende Ansprüche des Charterers/Schiffsführers bei Mängeln, insbesondere Ansprüche auf Minderung der Charter und Schadenersatz sind ausgeschlossen, es sei denn, den Vercharterer trifft der Vorwurf des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit.

    In Ergänzung zu den vorstehenden Geschäftsbedingungen gelten folgende Bedingungen für den Kabinencharter/Gulets: Anmeldungen zu den mehrtägigen Reisen sollen schriftlich – per Fax, Internet oder brieflich erfolgen. Der Vertrag kommt durch unsere Buchungsbestätigung zustande.

    Wenn Sie weitere Teilnehmer anmelden, so entsteht ein Vertrag mit Ihnen, der die Vertragspflichten aller von Ihnen angemeldeten Teilnehmer umfasst.

    Zahlung – bei Vertragsabschluß wird eine Anzahlung gefordert. Soweit keine andere Vereinbarung getroffen ist, wird der gesamte Reisepreis spätestens vier Wochen vor Reisebeginn fällig.
     
  15. Für Streitigkeiten aus dem Chartervertrag gilt das deutsche Recht. Als Gerichtsstand wird das Amtsgericht Königs Wusterhausen bzw. das Landgericht Potsdam vereinbart.

    Sollten einzelne Bestimmungen dieser Bedingungen nicht rechtswirksam sein, so wird die Gültigkeit dadurch im Übrigen nicht berührt.